van

27/11/2007 kurdistan

... in van angekommen verabschiedete ich mich von meinen iranischen reisegefaehrten... "chodafez, welcome to iran"... doch vorerst war ich in kurdistan gelandet... wie ich kurz darauf merkte...als ich ankam brannten naehmlich vor dem bahnhofsgebaude vier autoreifen... die polizisten beobachteten das geschehen und eine handvoll jungendlicher sprang immer wieder aus dem gebüsch und gossen petrol auf die reifen... immer schrien sie... ein beobachter neben mir übersetzte mir das geschrei als "pkk, long live kurdistan"... nette überraschungsgeste...

...van ist eine kleine stadt (400'000) am tiefblauen van gölü (see)auf rund 1700 m und umgeben von schneebedeckten bergen... hier kam es letzte woche zu grösseren kundgebungen, gegen die absicht der türkischen regierung die DTP ("Die Partei der demokratischen Gesellschaft (DTP) fordert die Anerkennung der Kurden als Minderheit und verlangt eine grössere kulturelle und politische Autonomie von der Regierung in Ankara. Die DTP entstand aus der prokurdischen Partei DEHAP, die sich 2005 auflöste, als die Staatsanwaltschaft ein Verbotsverfahren eingeleitet hatte")zu verbieten, da sie in der vergangenen wochen immer wieder autonomie für die kurdische bevölkerung inm südosten des landes forderte und sich nach ansicht des türkischen praesidenten nicht klar genug von der pkk abgrenzte... ... offiziel sind rund ein fünftel der 75 mio einwohner der türkei kurden, damit sind sie die grösste ethnische minderheit... und ihr schicksal kennen ja die meisten von euch... muss ich nicht viel dazu sagen...

... in van war es soweit ruhig... nach angaben der internationalen presse und offiziellen meldungen der türkischen regierung, soll sich die lage im grenzgebiet zum irak entspannt haben... was immer das auch heissen mag... wahrscheinlich wird die türkische armee vorerst auf einen einmarsch verzichten... denn es hat geschneit vorgestern lag in van schnee... nach zwei wunderschönen tagen verschwand er aber wieder... ... van ist eine universitaetsstadt mit einem modernen zentrum... rund herum aber leben die leute sehr dörflich und einfach ... das sehenswerteste was van zu bieten hat, ist die die am See gelegene Burg von Van (Van kalesi), in der auch mehrere Inschriften in Keilschrift aus der Zeit der Urartäer zu sehen sind... wundervolle aussicht auf den etwa bodensee grossen van gölü und die mehr als 4000 m hohen schneebedeckten berge und vulkane rund herum... hab den ganzen gestrigen tag dort verbracht, nachdem ich von einer familie zum chay trinken eingeladen wurde... es ist kalt hier sobald die sonne weg ist... gestern zeigte das thermometer um 17.00 uhr -4C und die sonne geht früh, kurz nach drei... so sind die tage kurz und die naechte lang...

... die leute sind wie immer freundlich und gastfreundschaftlich... die natur umwerfend und ich wieder gesund... allah sei dank...






Keine Kommentare: