damaskus - teheran express

26/11/2007

... nach langem "werweisu" habe ich mich dann doch entschieden, mit dem damaskus-teheran-express richtung iran zu reisen...
in damaskus wurde mir dann aber gesagt, dass es keine plaetze mehr hat und so nahm ich den schnellzug nach aleppo... wo es dann erstaunlicher weise hiess, dass es noch möglich sei, einen platz zu finden ... also doch noch... also wartete ich einige stunden, bis der express pünktlich mit 30 min verspaetung losfuhr...
... der zug war voll mit iranischen pilgern, einigen türken und einer familie aus samarkand (turkmenistan), die alle in damaskus verschiedene moscheen besuchten... so hatte ich freundliche reisegesellschaft und die fahrt war trotz staendigem toilettenbesuch wunderbar...
... bis der zug plötzlich nicht mehr weiterfuhr und es hiess, dass alle mit sack und pack die wagen verlassen sollen... ich hatte keine ahnung warum... kein mensch sprach nur ein wort englisch... spaeter erfuhr ich dann, dass die zuglinie wegen erdrutsch unterbrochen sei... also gings weiter mit dem bus, nachdem einige iranische pilger mit den türkischen lautstark zu streiten schienen, wahrscheinlich wegen den unannehmlichkeiten... schade... ich hatte mich so auf die zugreise gefreut... naja... ich hatte ja sowieso die absicht in van auszusteigen...

Keine Kommentare: